Eingelegtes Zucchinikraut

Veröffentlicht von Vio am 11. August 2013 in Alle Rezepte anzeigen, Beilagen, Eingemachtes |
Eingelegtes Zucchinikraut

Eingelegtes Zucchinikraut

(Zutaten für 4 Gläser à 370 ml) 1 kg feingeraspelte Zucchini, 2 große Zwiebeln, 1/2 TL gemahlener Pfeffer, 1 TL gemahlener Kümmel, 1 TL Paprikapulver, 1 Prise Muskat, 20 g Salz, 1 TL Zucker, 100 ml Apfelessig (6 %), 150 ml Wasser, 1/8 l Öl

Zubereitung
Öl in einem weiten Topf erhitzen, Zwiebeln würfeln und glasig anbraten. Zucchini beigeben und 5 Minuten mitdünsten lassen. Gewürze, Wasser und Essig beimengen und alles 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Mit Salz und Zucker abrunden, in vorbereitete Gläser füllen und gut verschließen. Gläser umgedreht in einem weiten Topf mit Wasser zum Kochen bringen und 60 Minuten einkochen. Auf diese Weise hält dich das Kraut etwa 1 Jahr.

Notizen
Zucchinikraut erinnert geschmacklich an Rotkraut und passt zu allen Speisen, die klassischerweise mit Rotkraut serviert werden würden, also etwa als Beilage zu Rinderschmorgerichten. Wer im Sommer in Zucchini untergeht, sollte diese Art der Konservierung ausprobieren. Sie eignet sich besonders für die großen Exemplare, denn so hat man das nötige Kilo meistens schon mit einer Zucchini zusammen. In Gläsern eingekocht hat man so auch im Herbst noch seine Freude an der Ernte des Sommers. Meine Mutter baut eine sehr schöne Sorte gelbe Zucchini an, mit denen gelingt das Kraut aus meiner Sicht am Besten. Beim Essig zahlt es sich aus, auf Qualität zu setzen: ich verwende einen Apfel Balsam Essig von Gölles, der durch 8 Jahre Reifung ein schönes süßlich mildes Aroma aufweist.

Kommentare sind nicht mehr möglich.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.