Gedeckter Quittenkuchen

Veröffentlicht von Vio am 13. Oktober 2013 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Gedeckter Quittenkuchen

Gedeckter Quittenkuchen

Teig: 300 g Mehl, 200 g kalte Butter, 100 g Staubzucker, 2 EL Obers, 1 Ei, 1 Prise Salz, Obers zum Bestreichen

Fülle: 800 g Quitten (Apfelquitten), 100 g Staubzucker, 100 g Butter, 125 ml Obers, 1 TL Marillenlikör (alternativ Milch oder Apfelsaft), 2 TL Vanillepuddingpulver, 1/2 TL Zimt, 2 Eier, 1 Dotter, 8 Biskotten

Zubereitung
Quitten schälen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Insgesamt sollten etwa 500 g Quittenspalten übrigbleiben. In einer beschichteten Pfanne Staubzucker und Butter unter Rühren zu Karamell schmelzen, diesen mit Obers aufgießen und aufkochen lassen. Nun die Quittenspalten hinzugeben und mit aufgelegtem Deckel 25 Minuten auf niedriger Stufe dünsten.

Inzwischen den Teig bereiten. Hierfür Mehl mit Zucker, Salz, kalter in kleine Stücke geschnittener Butter, Ei und Obers in einer Schüssel rasch mit den Händen zu einem Mürbteig kneten. 2/3 des Teigs zwischen 2 Backpapierbögen rund ausrollen und eine gebutterte Pieform damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Tiefkühlfach kalt stellen.

Die gedünsteten Quittenspalten aus der Pfanne heben und beiseite stellen. Puddingpulver mit Marillenlikör und Zimt vermengen, den in der Pfanne verbleibenden Karamell aufkochen und das Puddingpulver einrühren, sodass die Sauce eindickt. Diese Masse etwas abkühlen lassen. Sollte sich jetzt noch etwas von der Butter abgesetzt haben, diese erst abschöpfen, dann die Eier und den Dotter unterrühren.

Die vorbereitete Pieform aus dem Tiefkühlfach nehmen. Die Biskotten zerbröseln und auf dem Boden verteilen. Darauf die Quittenstücke legen und die Karamellmasse darüber verteilen. Den verbliebenen Teig zwischen Backpapier rund ausrollen und den Kuchen damit abdecken. Mit Obers bestreichen und mit einer Gabel Löcher in den Teigdeckel stoßen. Nochmals kalt stellen, bis der Ofen vorgeheizt ist. Kuchen bei 175 Grad 1h goldgelb backen.

Notizen
Mit Quitten habe ich bisher nur Marmelade hergestellt, in Kuchen machen sie sich aber auch ganz toll. Durch das Dünsten in Karamell bekommen die Quitten ein süßes und doch sehr fruchtiges Aroma. Keine Sorge, wenn die Quitten beim Schälen schnell braun werden: beim Backen bekommen sie dann wieder eine schöne rötlichgoldene Farbe.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.