Mamas Wurzelfleisch

Mamas Wurzelfleisch
1 Schweinestelze, 1 Lorbeerblatt, 6 Pfefferkörner, 4 Wacholderbeeren, 1 Zwiebel, 1 Bund Suppengrün, 300 g Karotten, 300 g Sellerie, 500 g Kartoffeln, 3 EL Essig, 2 TL Salz, geriebener frischer Kren
Zubereitung
In einem weiten Topf 2 l Wasser zum Kochen bringen. Pfefferkörner, Wacholderbeeren, die geschälte und halbierte Zwiebel, das Suppengrün und die Stelze einlegen und alles zugedeckt 2 h bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Das gekochte Fleisch aus dem Sud nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Sud durch ein Sieb seihen und wieder zum Kochen bringen. Kartoffeln schälen und halbieren, Karotten und Sellerie feinnudelig schneiden. Das Fleisch vom Knochen lösen. Nun den Sud salzen und das Gemüse zusammen mit dem ausgelösten Fleisch 20 Minuten darin garen. Zuletzt mit Essig und Salz abschmecken. Fleisch mit Wurzelwerk, Kartoffeln und Sud in tiefen Tellern anrichten und mit frisch gerissenem Kren bestreut servieren.
Notizen
Wurzelfleisch ist eines meiner Leibgerichte aus Kindertagen. Am Besten dabei war immer, die Kartoffeln im Teller mit der Gabel zu zerdrücken, damit sie sich mit dem würzigen Sud verbinden. Viele Rezepte die ich gelesen habe geizen mit dem Wurzelgemüse, manche haben auch keine Kartoffeln vorgesehen. Dieses Rezept hier ist genauso, wie ich es von meiner Mutter in Erinnerung habe.
