Kaffeekrapferln

Kaffeekrapferln
(Rezept für 2 Bleche)
Teig: 275 g Mehl, 25 g Trinkkakaopulver, 220 g Butter, 70 g Staubzucker, 1 Pk Vanillezucker, 4 cl Obers, 1/2 TL Zitronenschale, 1 Prise SalzKaffeecreme: 125 ml Milch, 50 g Zucker, 5 g Instantkaffeepulver, 20 g Nutella, 15 g Vanillepuddingpulver, 100 g Butter
Zubereitung
Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz und Kakao schaumig schlagen, gegen Ende den Obers einarbeiten. Mehl über die Masse sieben. Mit einer Teigspachtel vorsichtig unter die Buttermasse heben. Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und kleine Krapferl auf ein mit Backpaier belegtes Blech dressieren. Bei 160 Grad 12 Minuten backen.
Für die Fülle die Hälfte der Milch erhitzen. Verbleibende Milch mit Puddingpulver, Nutella, Kaffee und Zucker mischen. Masse in die heiße Milch rühren und aufkochen lassen. Den fertigen Pudding mit Frischhaltefolie bedecken und auskühlen lassen. Zimmerwarme Butter schaumig schlagen und den ausgekühlten Pudding esslöffelweise untermengen.
Kaffeecreme in einen Dressierbeutel füllen und je zwei Krapferl mit der Fülle zusammensetzen. In einem gut verschlossenen Plastikgefäß im Kühlschrank aufbewahren.
Notizen
Unser Haushalt ist dank Kakaotiger beim Trinkkakao bestens ausgestattet, daher verwende ich für diese Kekse eine Sorte mit Extraaroma, bewährt hat sich z.B. der Mandelkakao von Monbana.
Sollte die Kaffeecreme gerinnen (was bei Buttercreme schnell passieren kann, sobald die Zutaten nicht die gleiche Temperatur aufweisen), ist ein guter Trick, die Masse für 15 Sekunden in die Mikrowelle zu stelle. Danach kurz aufmixen, sodass alles eine puddingartige Konsistenz bekommt. Creme eine Viertelstunde kalt stellen und dann schaumig aufschlagen..
