Schoko-Baileys Cupcakes

Schoko-Baileys Cupcakes
Teig: 70 g zartbitter Kuvertüre, 2 TL Kakao, 70 g Butter, 2 Eier, 85 g Staubzucker, 1 Prise Salz, 1 PK Vanillezucker, 4 EL Rum, 60 g geriebene Haselnüsse, 45 g Dinkelmehl, 10 g Speisestärke, 1/2 TL Backpulver, Rum zum Bestreichen, Schokoraspeln zum Dekorieren
Creme: 200 g zartbitter Kuvertüre, 100 g weiße Kuvertüre, 100 ml Baileys, 175 ml Obers
Zubereitung
Für die Creme Obers aufkochen, darin unter Rühren die Kuvertüre schmelzen, Baileys untermengen und diese Masse in einem verschlossenen Gefäß mehrere Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
Für den Teig Kuvertüre mit Butter und Kakao in einem kleinen Topf schmelzen lassen. In eine Rührschüssel füllen, Zucker, Vanillezucker, Rum und Salz beimengen. Eier hinzufügen und alles auf höchster Stufe etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Nüsse, Backpulver und Stärke in einer Schüssel vermengen und alles mit einem Löffel unter die Eiermasse heben. In 12 vorbereitete Muffinförmchen füllen und bei 175 Grad 30 Minuten backen.
Wenn die Förmchen aus dem Ofen kommen, die Oberfläche noch heiß mit Rum bestreichen, so zieht das Aroma in den ganzen Cupcake ein.
Die gekühlte Schokocreme mit dem Mixer schaumig aufschlagen und mit einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle auf die Cupcakes dressieren. Mit Schokoraspeln dekorieren.
Notizen
Anstatt der klassischen Neujahrsschweinchen, gab es dieses Jahr zu Silvester Glückscupcakes als süße Mitbringsel. Die Cupcakes am Besten im Kühlschrank in einem luftdichten Plastikgefäß aufbewahren, damit sie keinen Geruch anderer Lebensmittel annehmen.
