Chili con Carne mit gebratenen Bohnen und Reis

Chili con Carne mit gebratenen Bohnen und Reis
Chili: 2 große Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, 5 kleine getrocknete Chilischoten, 2 Karotten, ca. 400 g Rinderfaschiertes, ca. 400 g Schweineschnitzelfleisch (in kleine Würfel geschnitten), 1/2 TL Zimt, 1/2 EL Kreuzkümmel (gemahlen), 1 1/2 EL geräuchertes Paprikapulver, 2 TL Salz, 1/2 Suppenwürfel, 4 Dosen gewürfelte Tomaten, Öl
Bohnen: 2 Dosen Cidneybohnen oder Käferbohnen, 1/2 EL Kreuzkümmel (gemahlen), Salz, Öl
Reis: 1 Tasse Basmatireis, 2 Tassen Wasser, 1/2 TL Salz, 1 EL Butter
Zubereitung
Die getrockneten Chilischoten halbieren, in eine kleine Schüssel legen und mit kochendem Wasser übergießen. Schoten etwas einweichen lassen, dann unter Zuhilfenahme der Finger im Wasser durchschütteln, sodass die Kernen ausgespült werden. Das Einweichwasser aufheben, es sorgt später für etwas Extraschärfe. Die entkernten Chilischoten klein hacken und beiseite stellen.
Die Zwiebeln würfeln und mit etwas Öl in einem großen Topf glasig anbraten. Knoblauch schälen und fein würfeln, gemeinsam mit den gehackten Chilischoten, Kreuzkümmel und Zimt zu den Zwiebeln geben. Karotten schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden, in den Topf geben und kurz mitdünsten. Topf vom Herd nehmen und das geräucherte Paprikapulver beimengen.
Topf zurück auf den Herd stellen, Fleisch hinzugeben und unter Rühren anbraten, bis es braun wird. Nun Dosentomaten, Salz, Suppenwürfel und das Einweichwasser (ohne die Kerne) hinzugeben und das Chili ohne Deckel 60 min. auf kleiner Flamme kochen lassen.
30 Minuten vor Ende der Kochzeit den Reis aufsetzen, dafür alle Zutaten zum Kochen bringen, den Topf gut zudecken, die Hitze reduzieren und den Reis auf kleinster Flamme garen lassen.
10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Bohnen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die abgetropften Bohnen gemeinsam mit etwas Salz und 1/2 EL Kreuzkümmel etwa 5 Minuten anbraten.
Das fertige Chili mit Salz abschmecken und mit Reis und gebratenen Bohnen servieren.
Notizen
Ein dezent scharfes und durch das geräucherte Paprikapulver angenehm würziges Chili, das ich so ähnlich mal in einer Ausgabe von Jamie gesehen habe.
Natürlich kann man statt gewürfeltem Schnitzelfleisch auch Faschiertes verwenden, ich verwende es aber wegen der Konsistenz, die sich mit den Fleischwürfeln ergibt.
Sehr gut zu diesem Chili passt auch das sardische Fladenbrot, das Spar momentan unter ihrer Premium-Eigenmarke verkauft.
Geräuchertes Paprikapulver bekommt man z.B. bei Babette’s oder Selection Neubauer.
