Weiße Schokomousse Cupcakes

Weiße Schokomousse Cupcakes
Creme: 250 ml Obers, 350 g weiße Schokolade, 4 Eidotter, 375 g Mascarpone, 45 g Frischkäse, Haselnusskrokant zum Dekorieren
Teig: 120 g Honig, 190 g geraspelte ausgedrückte Zucchini, 2 Eier, 130 g Mehl, 3 EL Milch, 2 TL Backpulver, 1 PK Vanillezucker, 80 g feiner brauner Rohzucker, 1 TL Zimt, 1/2 TL Kardamom, 1/2 TL Ingwer, 1 Prise Salz, 75 g Sonnenblumenöl, 70 g geriebene Haselnüsse
Zubereitung
Am Vortag: Obers mit den Eidottern vermengen und unter ständigem rühren einmal aufkochen lassen. Masse vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab passieren. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in ein hohes Gefäß füllen. Die heiße Obersmasse durch ein Haarsieb auf die Schokolade gießen und mit einem Löffel so lange rühren, bis eine Creme entsteht. Masse mit dem Pürierstab nochmal aufmixen und luftdicht verschlossen über Nacht rasten lassen.
Für den Teig die trockenen und die flüssigen Zutaten jeweils in einer eigenen Schüssel vermengen, dann die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben und so lange rühren, bis sich die Zutaten eben vermischt haben. Ein 12er Muffinblech mit Förmchen auslegen, den Teig einfüllen und alles bei 180 Grad 25 Minuten backen.
Für das weiße Schokomousse 300 g der kaltgestellten Schokomasse mit dem Mixer zu einer Creme aufschlagen. In einer anderen Schüssel weitere 150 g der Schokomasse, Mascarpone und Frischkäse zuerst mit der Gabel grob vermengen, dann 5 Sekunden mit dem Mixer aufschlagen. Diese Masse zu der zuerst aufgeschlagenen Schokocreme geben und nochmal 10 Sekunden mixen.
Schokomousse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes dressieren. Mit Haselnusskrokant dekorieren.
Notizen
Ich bin kein Freund von rohen Eiern in Süßspeisen, daher diese etwas eigentümliche Art, die Dotter für das Schokomousse zuerst zu kochen. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass die Creme durch diese Behandlung sogar robuster wird (normalerweise ist Mousse ja etwas heikel), also ein doppelter Benefit unterm Strich. Geschmacklich sind die Cupcakes traumhaft, erinnern mich an Esterhazyschnitten.
