Heidelbeermarmelade

Heidelbeermarmelade
Zutaten für 6 Gläser à 250 ml: 1,5 kg Waldheidelbeeren, 550 g Gelierzucker (3:1), Saft 1/2 Zitrone
Zubereitung
Heidelbeeren von vereinzelten Blättern und Stielen befreien und in einem Topf mit Gelierzucker und Zitronensaft vermischt rund 1h zugedeckt ziehen lassen. Dann die Fruchtmasse langsam aufkochen und unter Rühren 6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Marmelade in vorbereitete sterilisierte Gläser füllen und sofort verschließen.
Notizen
Nach 2 Tagen Heidelbeerjagd mit klammen Fingern (der überraschend herbstlichen kaltfeuchten Wetterlage geschuldet) und viel Schnaufen und Fluchen (der verflixt unbequemen Wuchshöhe der Heidelbeersträucher geschuldet) bleibt nicht nur Marmelade für die nächsten zig Monate, sondern auch eine unbezahlbare Erinnerung an einen wundervollen Flecken Erde im Herzen des Waldviertels.
Oft sind ja bekanntlich die einfachen Sachen die besten, daher ergeben die Beeren unverfälscht nur mit Zitrone und Zucker eine ganz wundervolle Marmelade. Aber auch je eine Prise Zimt und Nelkenpulver hinzugefügt, ergibt eine herbstlich anmutende Marmelade, die ich mir gut als Begleiter zu Käse oder Wild vorstellen kann.
Die Färbefreude von Heidelbeeren ist schon beim Pflücken und später beim Essen unübersehbar, zum Einfüllen der heißen Marmelade daher am Besten einen Messbecher mit Ausgussschnabel verwenden, da passiert erfahrungsgemäß der geringste Kollateralschaden an Textilien, Küche und Marmeladeproduzenten.

Diese Marmelade schmeckt unglaublich gut! Danke und liebe Grüße an Euch 2.