Ribiselkuchen mit Schneehaube
Teig: 250 g Mehl, 150 g Staubzucker, 50 g Butter, 60 ml Milch, 3 Eidotter, ½ Pk Backpulver, 1 Pk Vanillezucker 3 EL Wasser
Belag: 3 Eiweiss, 200 g Kristallzucker, 500 g Ribiseln, 1 Pk Vanillezucker
Zubereitung
Butter schmelzen. Eigelb, Staubzucker, Vanillezucker und Wasser dickschaumig schlagen, flüssige Butter nach und nach beifügen. Mehl mit Backpulver mischen und gemeinsam mit der Milch unter die Masse heben, bis keine Mehlklumpen mehr zu sehen sind. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 170 Grad Umluft 15 Minuten backen.
Inzwischen das Eiweiss aufschlagen, Kristallzucker und Vanillezucker beifügen und zu einem festen Schnee verarbeiten. Zuletzt vorsichtig die gerebelten Ribiseln beimengen und diese Masse auf den vorgebackenen Teig streichen. Ofen auf Ober- und Unterhitze schalten und den Kuchen bei 180 Grad 20 Minuten backen.
Notizen
Am allerbesten schmeckt der Kuchen lauwarm. Dieses Rezept unterscheidet sich von den mir bisher bekannten Arten den Kuchen zuzubereiten durch den eher festen dünnen Boden. So kann man den Kuchen bis zu 2 Tage lagern (bei Zimmertemperatur, im Kühlschrank wird das Baiser lasch), ohne dass er trotz der vielen Früchte matschig wird.
