Belegte Bagels für den Wochenendbrunch
Bagels (Anzahl nach Bedarf), 1 Becher Creme fraiche, 1 Becher Frischkäse, 1 Becher Naturjoghurt, 1 Packung frischer Räucherlachs, 1 Tasse Kresse, 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Radieschen, frischer Kren, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Lachsbagel mit Creme fraiche: Schnittfläche eines halbierten Mohn- oder Sesambagels dick mit Creme fraiche bestreichen. Mit 2 EL Kresse bestreuen und eine Scheibe Räucherlachs auflegen.
Lachsbagel mit Krenaufstrich: 100 g Butter und 175 g reifen Brie oder Camembert würfelig schneiden und mit der Küchenmaschine zu einer streichfähigen Masse schlagen. Je eine Prise Salz und Pfeffer, 25 g gerissenen frischen Kren und 2 EL Naturjoghurt unterrühren. Eine Bagelhälfte großzügig mit dem Aufstrich bestreichen und eine Scheibe Räucherlachs auflegen.
Bagel mit Schnittlauch und Radieschen: Einen Bund Schnittlauch kleinhacken. Radieschen in Scheiben schneiden. Eine Bagelhälften dick mit Frischkäse bestreichen und mit der Käseseite in den gehackten Schnittlauch tauchen. Zuletzt mit den Radieschenscheiben belegen und salzen.
Notizen
Belegte Bagels sind eine schöne Abwechslung für ein spätes Frühstück oder einen Brunch am Wochenende. Natürlich funktionieren die angegebenen Beläge auch mit anderem Gebäck, z.B. Laugenstangerl, Mohn- oder Sesamweckerl
