Weihnachtliche Linzeraugen

Weihnachtliche Linzeraugen
(Rezept ergibt 4 Bleche Kekse, 60 Linzeraugen) 250 g glattes Mehl, 160 g Butter, 100 g Staubzucker, 120 g Frischkäse (Philadelphia), 150 g geriebene Haselnüsse oder Walnüsse, 1/2 TL Zimt, 1 PK Vanillezucker, 1 Prise Salz, 250 g Himbeermarmelade, 1 TL Rum
Zubereitung
Alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen in Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank mindestens 1h rasten lassen. Teig halbieren und auf einer bemehlten Fläche etwa 3 mm dick auswalken. Die gleiche Anzahl Kreise und Linzeraugenformen ausstechen, diese vorsichtig mit einem Messer vom Boden ablösen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Kekse an einem kühlen Ort (etwa dem Balkon) mindestens eine Viertelstunde kalt stellen, dann erst bei 180 Grad 10-11 min. hellgelb backen. Die oberen Hälften der Linzeraugen (die mit dem Loch) gleich nach dem Rausholen mit Staubzucker bestreuen. Nun Himbeermarmelade mit Rum erhitzen und mit Hilfe eines Einweg-Dressiersacks oder eines umfunktionierten Gefrierbeutels auf jeweils eine der ausgekühlte Keksunterhälften spritzen, dann die Kekse zusammensetzen.
Notizen
Durch den Zimt eine sehr weihnachtliche Linzeraugenvariante. Das Rezept stammt aus dem Mahlzeit Magazin von Spar. Von den verfügbaren Supermarktmagazinen das einzige, das wir uns nach Hause schicken lassen und bei dem sich ein Blick hinein doch lohnt.
