Getrocknete Tomaten

Getrocknete Tomaten
2 kg frische Tomaten,
Salz, Thymian, Oregano, Salbei, Olivenöl
Zubereitung
Tomaten kreuzweise einritzen und in eine Schüssel füllen. Mit kochendem Wasser überbrühen und 2 Minuten ziehen lassen, dann kalt abschrecken. Tomaten häuten, vierteln und das wässrige Fruchtfleisch samt Kernen entfernen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Tomaten darauf ausbreiten. Gut salzen und mit den Gewürzen bestreuen. Den Backofen auf 90 Grad stellen. Das Blech mit den Tomaten 7-9 Stunden im Ofen trocknen lassen, dabei einen Kochlöffel in der Türe einklemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Die fertigen Tomaten auskühlen lassen, in ein kleines Einmachglas schlichten und mit gutem Olivenöl aufgießen. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
Notizen
Dieses Jahr haben wir neben den Cocktailtomaten am Dachgarten auch versehentlich große Tomaten angebaut, die überraschend gut wachsen und uns ratlos zurücklassen, wer das alles essen soll. Tomaten auf die hier beschriebene Art zu trocknen, erreicht das Kunststück, 2 Kilo Tomaten in ein 200 ml Einmachglas zu zaubern. Unglaublich aber wahr. Die Tomaten lässt man am besten über Nacht im Ofen trocknen.
