Mürber Strudel

mürber Strudel
Strudelteig: 250 g glattes Mehl, 1 Dotter, Prise Salz, 250 g Topfen (20%), 200 g Butter, 2 EL Weisswein oder Obers
Füllung: 1 kg Äpfel (z.B. Boskop), 250 g Zwetschken, 1 TL Zimt, 4 EL Zucker, Saft und Abgeriebenes von 1 Zitrone
Zubereitung:
Für den Strudelteig alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten und bis zur Weiterverwendung in einem Gefriersackerl im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und blättrig schneiden. Zwetschken halbieren, Kern entfernen und in Spalten schneiden. Obst in einer Schüssel mit Zitronensaft, Zitronenschale, Zucker und Zimt vermengen. Die Fülle zieht recht viel Flüssigkeit, diese vor dem Weiterverarbeiten abgießen, damit der Strudel nicht zu feucht wird.
Die Arbeitsfläche mit Mehl stäuben. Strudelteig grob zu einem großen Fleck ziehen, dann vorsichtig nach allen Seiten auf die Größe eines Backblechs ausrollen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf heben. Nun die Fülle auf dem Teig verteilen, dabei einen 5 cm breiten Rand zu allen Seiten unbelegt belassen. Nochmal 2 EL Zucker über der Fülle verteilen. Freigelassene Teigstreifen mit Eiweiss bepinseln und die Teigecken über die Füllung schlagen. Nun das rechte Drittel des Teiges zur Mitte hin einschlagen, dann den linken Teil darüber schlagen. In die Strudeloberfläche mit einer Gabel Löcher stechen und alles mit Eiweiss bepinseln. Strudel bei 200 Grad ca. 40 min. backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Zubereitung:
Mit einer Suppe als Vorspeise ergibt der Strudel eine warme süße Hauptspeise.
