Vanillekipferl Terrine

Vanillekipferl Terrine
8 Blatt Gelatine, 150 g Preiselbeerkompott, 1/8 l Rotwein, 3 Dotter, Mark 1 Vanilleschote, 1 Prise Salz, 80 g Staubzucker, 1/8 l Milch, 3/8 l Obers, 4 cl Rum, 200 g Vanillekipferl
Zubereitung
Zwei Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Preiselbeerkompott mit Wein aufkochen. Gelatineblätter ausdrücken und im Preiselbeerkompott auflösen. Etwas auskühlen lassen, dann in eine mit Frischhaltefolie ausgekleidete Kastenform füllen und 2h kaltstellen.
Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Markt mit einem Messerrücken herauskratzen. Sechs Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Milch, Vanillemark, Dotter und Zucker in einen Schneekessel füllen, diesen auf den Topf mit kochendem Wasser setzen und erhitzen. Die Masse über Dampf schaumig schlagen. Dabei darauf achten, dass die Masse heiss genug wird (mind. 70°C – ein Zuckerthermometer ist hier sehr praktisch), dann beginnt die Creme anzuziehen. Sobald die Creme dicker wird, den Topf von der Hitze nehmen. Die Gelatine gut ausdrücken, in der Masse auflösen und nun solange weiter rühren, bis die Creme Zimmertemperatur hat und angedickt ist. Den kalten Obers steif schlagen und gemeinsam mit dem Rum unter die Creme heben.
Etwa 1/3 der Creme auf dem Preiselbeerkompott in der Kastenform verstreichen. Eine Schicht zerbröselte Vanillekipferl darüber verteilen und eine weitere Schicht Creme und Vanillekipferl darüber setzen. Zuletzt mit einer Schicht Creme abschließen. Die Terrine mit der überstehenden Frischhaltefolie zudecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Die fertige Terrine vor dem Servieren aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Pur oder mit warmer Zabaione servieren. Für die Zabaione 2 Dotter mit 2 EL Staubzucker, 8 cl Weisswein und 2 cl Marillenlikör über Dampf dickschaumig schlagen.
Notizen
Ein schönes Weihnachtsdessert, das man gut im Voraus zubereiten kann. Kann mit gekauften Vanillekipferl zubereitet werden, besser schmeckt es natürlich mit selbstgebackenen Kipferln.
