Rhabarberkuchen vom Blech mit Streuseln

Veröffentlicht von Vio am 31. Dezember 2018 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

Germteig: 250 g Mehl, 1 PK Trockenhefe, 25 g heller Muscovadozucker, 150 ml Milch, 40 g Butter, 1 Eidotter
Mürbteig: 250 g Mehl, 140 g kalte Butter, 80 g Muscovadozucker, 1 Prise Salz, 1 Dotter, 3 EL kaltes Wasser
Streuseln: 200 g Mehl, 80 g Muscovadozucker, 125 g Butter, 1EL Vanilleessenz, 1 Vanilleschote, 1 Prise Salz
Belag: 1,3 kg Rhabarber, 50 g Muscovadozucker, Staubzucker

Zubereitung
Für den Germteig die Butter in einen Messbecher geben und etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen lassen. Milch hinzufügen und etwa 1 Minute in der Mikrowelle lippenwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben und mit warmer Butter-Milch Mischung, Hefe, Zucker und Dotter zu einem Teig kneten. In einer Schüssel mit einem Geschirrtuch zugedeckt eine halbe Stunde gehen lassen.

Für den Mürbteig Mehl in eine Schüssel geben, mit kalten Butterstücken, Zucker, Salz, Dotter und 3 EL kaltem Wasser zu einem Teig kneten. In ein Gefriersackerl packen und eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Für die Streusel Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in einem kleinen Topf zusammen mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote und der Vanilleessenz bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Noch heiss in die Mehlmischung rühren und mit einer Gabel vermengen, sodass Streusel entstehen. Bis zur Verwendung im Kühlschrank rasten lassen.

Rhabarberstangen putzen, von den Fäden befreien und in mundgerechte Stück von ca. 3 cm schneiden.

Den Herd auf 190 Grad vorheizen und ein tiefes Backblech mit Butter einfetten.
Eine Arbeitsfläche mit Mehl stauben. Beide Teigsorten zu langen Teigrollen formen. Den Hefeteigstrang um den Mürbteigstrang winden und alles mit der Hand so lange verkneten, bis ein marmorierter Teig entsteht. Diesen mit dem Nudelholz so breit wie das Backblech ausrollen. Den Teig um das Nudelholz legen und auf das Backblech transferieren.
Teig in alle Ecken andrücken und mit einer Gabel stupfen.
Den Teigboden eng mit Rhabarberstücken belegen. Rhabarber mit Muscovadozucker bestreuen. Zuletzt die Streuseln gleichmäßig mit den Fingern darüber verteilen.

Den Kuchen für 30 Minuten bei Ober und Unterhitze backen. Fertigen Kuchen mit Staubzucker bestreuen. Am besten noch warm genießen.

Notizen
Ich habe im sträflich vernachlässigten Garten in Vöslau -in dem eigentlich nur einer Armee Löwenzahn jedes Jahr größer und größer wird- ein Hochbeet in dem mein vor Jahren handgezogener Rhabarber ohne nennenswerte Aufmerksamkeit eines Gärtners bestens wächst und gedeiht. Kann sich ja garnicht besser treffen, so sehr wie ich Rhabarber liebe. Rezepte die nach viel Rhabarber verlangen kommen mir da gerade recht.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.