Bratwürstel aus dem Ofen mit Kartoffelpüree und Zwiebelsauce
Würstel: Frische Bratwürstel, 2 Knoblauchzehen, 1 Bund Salbei, 1 Bund Rosmarin
Püree: 1 kg Kartoffeln, 1/2 TL Salz, 150 ml heiße Milch, 75 g Butter, 2 El Kren aus der Tube
Zwiebelsauce: 4 mittelgroße Zwiebeln, 5 El Balsamico, 75 g Butter, 2 Brühwürfel, 1/2 l Wasser, 1 EL Mehl
Zubereitung: Ofen auf 200 Grad vorheizen. Würstel in eine Auflaufform geben und rund 40 Minuten braten, dabei ab und zu wenden. In den letzten 20 Minuten Knoblauchzehen, Salbei und Rosmarin zu den Würsteln geben.
Für das Püree die Kartoffeln schälen und in Salzwasser 20 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen und im heissen Topf mit der heissen Milch und Butter stampfen, dann Salz und Kren mit dem Schneebesen unterrühren.
Für die Zwiebelsauce etwas ausgetretenes Fett der Bratwürstel in einem Topf erhitzen. Zwiebeln würfeln und im Fett goldbraun braten. Mit Balsamico ablöschen und den Essig einkochen lassen. Nun Butter hinzugeben und schmelzen lassen, Brühwürfel zufügen und alles mit Wasser ablöschen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann 1 EL Mehl mit Wasser glattrühren und unter die Zwiebelsauce rühren. Nochmals aufkochen lassen damit die Sauce bindet.
Notizen:
Würstel im Ofen sind viel unkomplizierter zuzubereiten als in der Pfanne. Sie erinnern dabei viel stärker an gegrillte Würstel vom Stand als die Exemplare aus der Pfanne. Mit dem Püree und der Zwiebelsauce ergibt sich ein absolut stimmiges Gericht.
