Risotto mit Salami und Kichererbsen

Risotto mit Salami und Kichererbsen
120 g Salami, 300 g Risottoreis, 1 Zweig Rosmarin, 2 Zwiebeln, 3 Karotten, 1 Glas Rotwein, 1 l Wasser, 1 Brühwürfel, 1 Dose Kichererbsen, 1 Dose geschälte Tomaten, 1 EL gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 EL Butter, etwas Olivenöl
Zubereitung
Salami in Würfel schneiden. In einem weiten Topf 1 EL Olivenöl erhitzen und die Salamiwürfel anbraten. Zwiebeln und Karotten schälen, in Würfel schneiden und zusammen mit dem Rosmarinzweig mitbraten.
Nun den Reis dazugeben und umrühren, bis sich das Fett gut um den Reis gelegt hat. Mit dem Rotwein ablöschen und so lange rühren, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Inzwischen das Wasser im Wasserkocher erhitzen. Den Herd auf mittlere Hitze schalten, den Rosmarinzweig entfernen, den Brühwürfel, die Petersilie und so viel Wasser zum Reis geben, dass er knapp bedeckt ist. Die geschälten Tomaten hinzufügen, dabei nur die Früchte nicht aber den Saft verwenden. Die Kichererbsen in einem Sieb gut abspülen und zum Risotto geben.
Den Reis nun 35 Minuten kochen, dabei häufig mit einem Holzkochlöffel umrühren und nach und nach das restliche Wasser hinzufügen, bis die gesamte Flüssigkeit vom Reis aufgesogen ist. Mit Salz und viel Pfeffer würzen, den Topf vom Herd nehmen und einen Löffel kalte Butter unterrühren.
Sofort servieren.
Notizen
Hab zum Geburtstag das neue Jamie Oliver Buch bekommen und entsprechend inspiriert aus den Dingen die unsere Speis hergibt ein Feiertags-Risotto gezaubert. Ein wirklich feines Reisgericht, das keine Beilage sondern eine für sich alleine stehende Mahlzeit ergibt.
