Gegrillte Garnelen mit Knoblauch und Frühlingszwiebeln
500 g küchenfertige Riesengarnelen (TK), 2 EL Zitronensaft, 2 EL Sesamöl, 2 Knoblauchzehen, 2 TL geriebener Ingwer, 2 Frühlingszwiebeln, Meersalz, Pfeffer
Zubereitung
TK Garnelen in einem Sieb antauen lassen. Garnelen schälen, dabei darauf achten, dass die Schwanzflosse intakt bleibt. Kontrollieren, ob der Darm gänzlich entfernt wurde.
Frühlingszwiebeln von den äusseren Blättern befreien, Wurzeln abschneiden und alles in feine Ringe schneiden.
Für die Marinade Zitronensaft, Sesamöl, Knoblauch und Ingwer in einer kleinen Schüssel mischen.
Garnelen und Frühlingszwiebelwürfel in eine Schüssel, ein Plastiksackerl oder ein Plastikgefäß mit Deckel füllen. Mit der Marinade übergießen und zugedeckt mind. 1h im Kühlschrank ziehen lassen.
Vor dem Grillen die Garnelen mit etwas Meersalz und Pfeffer würzen. Garnelen samt Marinade in eine hohe Grilltasse ohne Löcher füllen. Auf dem Grill bei indirekter Hitze etwa 5 Minuten grillen, bis die Garnelen rosa und durchgegart sind.
Notizen
Ich habe das Glück, gleich ums Eck von einer Nemetz Filiale zu wohnen. Zum Grillen sind wir in Sachen Fleisch also bestens versorgt. Den Tipp, auch mal die Tiefkühlgarnelen zum Grillen zu probieren, habe ich von meinen Nachbarn erhalten, und jetzt gehören Riesengarnelen zu meinen heimlichen Favoriten aus dem Tiefkühler.
Eine Schale dieser gegrillten Garnelen und dazu ein gutes Stück Weißbrot ergibt eine sehr feine Vorspeise für 2 Personen. Man kann das Gericht außerhalb der Grillsaison natürlich auch in einer Pfanne oder einem Wok zubereiten.
