Daikon Kimchi

Daikon Kimchi
1 großer Daikon Rettich (Bierrettich), 1 EL Meersalz (Flocken, z.B. Malton Sea Salt), 2 EL Rohzucker, 2 Knoblauchzehen, 1 daumengroßes Stück Ingwer, 3 EL Gochugaru (koreanisches Chilipulver, gibt es z.B. bei Prosi – hier gibt es kein echtes Substitut, dieses Chilipulver ist scharf aber fast paprikaähnlich, man könnte es nicht mit anderem Chili ersetzen) 2 EL Fischsauce, 2 TL Meersalz (Flocken, siehe oben), 1 Einmachglas 500 ml
Zubereitung
Den Daikon schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. In einem großen Sieb mit 1 EL Salz und 1 EL Zucker mischen und 1/2h über eine Schüssel hängen. Nach der Durchziehzeit den Daikon mit der Hand ausdrücken und in eine große Schüssel füllen. 2 EL des abgetropften Daikon Safts zum Daikon geben, dann den verbliebenen EL Rohzucker, 2 TL Salz, Gochugaru, gepressten Knoblauch, geriebenen Ingwer und die Fischsauce hinzufügen und alles mit den Händen gut durchmischen. Den marinierten Daikon feste in das Einmachglas schlichten und in den Kühlschrank stellen, dort mind. 4 Tage marinieren lassen.
Notizen
Bei fermentiertem Gemüse ist wichtig, unjodiertes Salz und unraffinierten Zucker zu verwenden, sonst klappt das milchsaure vergären nicht. Den Daikon lasse ich meistens 1 Tag im Glas bei Zimmertemperatur stehen, um die Fermentierung zu beschleunigen.
