Kokos Dal mit roten Linsen, Basmatireis und Tomaten-Sambal

Veröffentlicht von Vio am 15. Oktober 2023 in Alle Rezepte anzeigen, Rezepte ohne Fleisch |
Kokos-Dal

Kokos-Dal

Dal: 1 EL Öl, 1 Zwiebel, 10-15 getrocknete Curryblätter, 2 Knoblauchzehen, 2 getrocknete Chili (z.B. Birdseye),  1/2 TL Zimt, 1/2 TL Kurkuma, 150 g rote Linsen, 1 Dose Kokosmilch (400 ml), 1 1/2 TL Salz, 1 1/2 TL Zitronensaft, Naturjoghurt nach Belieben
Tomaten Sambal: 40 g Kokosraspeln, 3 EL Wasser, 1 EL Zitronensaft, 100 g Tomaten, 1/4 TL Chilipulver (z.B. Gochugaru), 1/2 TL Salz
Basmatireis: 220 g Basmatireis, 375 ml Wasser, 1/2 TL Salz, 2 EL Öl

Zubereitung
Für das Dal die Zwiebel würfeln. Linsen in einem Sieb waschen und beiseite stellen. In einem Topf das Öl erhitzen und Zwiebelwürfel, gepressten Knoblauch, Curryblätter, Zimt und zerriebene Chili-Schoten bei mittlerer Hitze anbraten, bis es angenehm duftet. Nun Linsen und Kurkuma beigeben und alles mit 1 Dose Kokosmilch aufgießen. Die Dose nochmals mit Wasser füllen und dieses hinzugeben. Alles aufkochen lassen und das Dal unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten kochen lassen. Zuletzt mit Salz und Zitronensaft würzen.

Inzwischen für das Sambal die Kokosraspeln in eine Schüssel geben, 3 EL kochendes Wasser dazugeben und vermischen. Tomaten in Würfel schneiden und mit Chili, Salz und Zitronensaft unter die Kokosflocken mischen. Beiseite stellen und ziehen lassen.

Für den Basmatireis den Reis in einer Schüssel waschen, bis das Wasser klar ist. Reis mit kaltem Wasser bedecken und für 30 Minuten ziehen lassen, dann das Wasser abgießen. Nun 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, den Reis hinzufügen und alles durchrühren, damit sich das Öl um die Reiskörner legt. Wasser und Salz hinzufügen und den Reis einmal aufkochen lassen. Auf mittlere Hitze zurückdrehen, den Topf mit einem in ein Geschirrtuch gewickelten Teller abdecken und den Reis 10 Minuten garen. Dann den Herd abdrehen und den Reis im zugedeckten Topf weitere 10 Minuten nachgaren lassen.

Das fertige Dal gemeinsam mit Reis und Tomaten Sambal und nach Belieben etwas Joghurt auf einem tiefen Teller anrichten und servieren.

Notizen
Eher spät habe ich meine Kochbuchsammlung um die wunderbaren Bücher von Meera Sodha ergänzt. Das Kokos Dal ist ein inzwischen häufig gekochter Liebling unter den Rezepten, wenn es mal schnell gehen muss. Praktisch ist daran auch, dass die zentralen Zutaten bei mir meistens in der Vorratskammer vorrätig sind.
Das Dal ist eher mild. In einer Variation des Rezepts ergänze ich noch 1 TL Garam Masala, 1/4 TL Ingwerpulver, etwas Brühwürfel oder weisses Miso und ersetze die 400 ml Wasser mit 1 Dose geschälter Tomaten.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.