Pad Thai mit Garnelen

Pad Thai mit Garnelen
Mengenangabe für 2 Personen: 4 EL frische Tamarindensauce (siehe Notizen), 4 EL Fischsauce, 4 EL Palmzucker, 200 g TK Garnelen (z.B. Black Tiger), ca. 200 g breite Reisnudeln (Größe M, ~5 mm), 2 Eier, 2 handvoll Mungbohnensprossen, 4 Frühlingszwiebeln (oder Schnittknoblauch), 1 mittelgroße Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Erdnüsse, Chiliflocken, 1 Limette, neutrales Öl zum Anbraten, Salz, Pfeffer
Zubereitung
In einem großen Topf ca. 2l Wasser zum Kochen bringen. Die Reisnudeln darin ca. 7 Minuten kochen, dann in ein Sieb abgießen und kalt abschrecken. Bis zur Verwendung etwas rasten lassen, damit die Nudeln abtropfen und später besser gebraten werden können.
Inzwischen die restlichen Zutaten vorbereiten:
Für die Pad Thai Würzsauce Fischsauce, Tamarindenpaste und Palmzucker in einer kleinen Schüssel verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
Die Erdnüsse kurz in der Pfanne anrösten, bis sie angenehm duften, dann in einem Mörser zerkleinern.
Die TK Garnelen in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser geben und etwas antauen lassen. Dann die Garnelen schälen und den Darm entfernen. In einem Sieb unter fließendem kalten Wasser nochmal gut durchspülen und über einer Schüssel bis zur Verwendung abtropfen lassen.
Die Frühlingszwiebeln putzen. Das Grün in 2 cm lange Streifen schneiden und beiseite stellen. Den Rest gemeinsam mit der geschälten Zwiebel in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
Nun in einer grossen Pfanne oder einem Wok etwas Öl erhitzen. Zuerst die Garnelen gut anbraten, dabei salzen und pfeffern. Gegarte Garnelen auf einem Teller beiseite stellen. Nun die Zwiebelringe und den Knoblauch anbraten und an den Rand der Pfanne schieben. Etwas Öl hinzufügen, die Nudeln in die Pfanne geben und unter Rühren scharf anbraten. Als nächstes die Pad Thai Sauce gleichmäßig über die Nudeln verteilen und diese ein paar Minuten unter Rühren weiterbraten. Dann auch die Nudeln an den Pfannenrand schieben. Die Eier leicht verschlagen und in der Mitte der Pfanne unter Rühren rund 1 Minuten mitbraten. Die Eier an den Pfannenrand schieben und die Mungbohnensprossen in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Nun die Garnelen zurück in die Pfanne geben, den gesamten Pfanneninhalt gut vermengen und alles unter Rühren eine weitere Minute fertigbraten. Das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf 2 Tellern anrichten. Zuletzt Frühlingszwiebelgrün und gehackte Erdnüsse über die Nudeln verteilen
Die fertigen Nudeln mit je 1 Limettenspalte und etwas Chiliflocken servieren.
Notizen
Nach einem Kochkurs auf der VHS habe ich meine Freude an Pad Thai wieder neu entdeckt, die etwas eingeschlafen war, seitdem ich von meinem Lieblingslokal weggezogen bin. Selbstgemacht geht Pad Thai ruckzuck. Vorausgesetzt, man hat gut geplant und alle Zutaten daheim.
Es zahlt sich ausserdem aus, für dieses Rezept die Tamarindensauce selber zu machen, denn die als Fertigprodukte kaufbaren Pasten und Saucen kommen an den natürlichen Geschmack von Tamarinde nicht heran. Oft sind die Produkte zudem gesüßt und mit Konservierungsstoffen angereichert. Tamarinde bekommt man in Asia Shops in getrockneten Blocks zu kaufen.
Für selbstgemachte Tamarindensauce einen Block getrocknete Tamarinde und ca. 1l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Unter Rühren ca. 10 Minuten köcheln, dabei zerfällt die Frucht. Die Mischung noch heiss durch ein Sieb in eine Schüssel passieren. Tamarindensauce die nicht verbraucht wird im Kühlschrank aufbewahren und z.B. für eine Süß-Saure Suppe verwenden.
