Engelsaugen

Veröffentlicht von Vio am 25. November 2022 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Engelsaugen

Engelsaugen

240 g Mehl, 150 g Butter, 2 Dotter, 70 g Staubzucker, 1 Pk Vanillezucker, Abgeriebenes von 1 Bio Zitrone, 1 Prise Salz, 200 g Ribiselmarmelade, 1/4 TL Zimt, 2 cl Marillenlikör, Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung
Aus Mehl, Butter, Dotter, Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenabgeriebenem und Salz in der Küchenmaschine einen Teig kneten.

2 Bleche mit Backpapier belegen. Mit einem Teelöffel kleine Portionen vom Teig abstechen und mit den Händen kleine Kugeln formen. Mit einem Kochlöffelstiel oder den Fingern kleine Vertiefungen in die Kugeln drücken.

Marmelade in einem kleinen Topf aufkochen und Likör und Zimt unterrühren. Heisse Marmelade in einen Einweg Spritzbeutel füllen und die Vertiefungen mit der Marmelade füllen (etwa 3/4 der Vertiefung). Die Engelsaugen nun 1h am kalten Balkon rasten lassen.

Backofen auf 200 Grad (Ober und Unterhitze) vorheizen. Kekse für 12 Minuten backen. Heisses Blech 3 Minuten auskühlen lassen, dann die Kekse mit etwas Staubzucker bestreuen und die Vertiefungen nochmals mit der verbleibenden Marmelade aufspritzen.

Notizen
Durch das initiale Backen mit etwas Marmelade, nässen die Kekse beim Lagern nicht durch. Das nachträgliche Auffüllen mit Marmelade macht dann ein richtig hübsches Finish. Wenn man die Kekse vor dem Backen nochmal eine Stunde kalt rasten lässt, reissen sie beim Backen nicht ein. Ergibt ca. 60 Stück.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.