Schokomousse-Himmbeertorte

Veröffentlicht von Vio am 31. Oktober 2023 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Schokomousse-Himmbeertorte

Schokomousse-Himmbeertorte

Tortenboden: 2 Eier (L), 70 g Zucker, 1 Pk Vanillezucker, 45 g Butter, 45 g zartbitter Kuvertüre, 35 g Mehl, abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange, 1 Prise Salz, Butter für die Form

Schokomousse: 3 Blatt Gelatine, 150 g zartbitter Kuvertüre (oder 75 g Nougat, z.B. Choco Nougat Mandel von Zotter und 75 g Kuvertüre), 100 ml Milch, 1/4 l Obers

Himbeergelee: 1 Pk Tortenguss (rot), 250 g TK Himbeeren, 3 EL Wasser, 3 EL Zucker, 2 EL Himbeergeist

Dekoration: 1 Pk Sahnesteif, 1/4l Obers, Schokoröllchen nach Belieben

Zubereitung
Für den Tortenboden Eier trennen und die Eiweiss mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz zu steifem Eischnee schlagen. Inzwischen die zerkleinerte Schokolade über Wasserdampf schmelzen. Butter in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel die noch heisse Butter zu den Eidottern geben und gemeinsam mit der Schokolade und der geriebenen Orangenschale zu einer Creme verrühren. Nun das Eiweiss und das Mehl mit einem Schneebesen unter die Masse heben.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder gut mit Butter ausstreichen. Den Teig einfüllen, glattstreichend und im mit 170 Grad vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen. Den fertigen Teigboden beiseite stellen und abkühlen lassen.

Nun das Schokomousse bereiten. Dafür die Schokolade kleinhacken und in eine Schüssel füllen. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die Milch aufkochen und zur zerkleinerten Schokolade geben. Die gut ausgedrückte Gelatine hinzugeben und alles mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Schokomasse etwas überkühlen lassen. Den Obers cremig aufschlagen und unter die Schokomasse ziehen.

Nun den Tortenboden aus der Springform und vom Backpapier lösen. Die Springform reinigen und eine runde Tortenspitze aus Papier (alternativ ein Backpapier) in den Springform-Boden einspannen. Den Tortenboden mittig in die Form einlegen, das Schokomousse einfüllen und glattstreichen. Die Tortenform mit Alufolie abdecken und im Kühlschrank für 2h kaltstellen.

Nach der ersten Kühlzeit das Himbeergelee bereiten. Dafür die Himbeeren mit 3 EL Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und unter Rühren ein paar Minuten köcheln lassen. Die heißen Himbeeren durch ein Haarsieb passieren, um die Kerne zu entfernen. Himbeermasse in einem Messbecher abmessen und ggf. mit Wasser auf 1/4l aufgießen.
Diese Masse zurück in den Topf füllen und mit 3 EL Zucker, 2 EL Himbeergeist und der Packung Tortengelee aufkochen. 1 Minute köcheln lassen, dann 2 Minuten abkühlen lassen (Achtung, die Masse soll noch nicht beginnen zu gelieren) und heiss über die gekühlte Schokomasse gießen. 15 Minuten stocken lassen, dann die Springform wieder mit Alufolie abdecken und im Kühlschrank nochmals mindestens 2h ziehen lassen.

Die fertige Torte mit einem Messer vorsichtig an den Rändern von der Springform lösen, bevor der Springform-Ring gelöst wird. Torte auf eine Tortenplatte setzen und dekorieren. Dafür den Obers nach Packungsanleitung mit dem Sahnesteif aufschlagen. Pro Tortenstück 1 großen und 1 kleinen Gupf Obers aufspritzen und mit 2 Schokoröllchen belegen.

Die Schokomousse-Himbeertorte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen
Bei dieser Torte nimmt jeder ein 2. Stück, denn die Kombination aus säuerlicher Frucht und herber Schokolade ist einfach ein Gedicht. Genau richtig für Anlässe, bei denen es etwas zu Feiern gibt.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.