Süßes Osterlamm

Süßes Osterlamm
Teig: 2 Eier, 100 g Staubzucker, 1 TL Vanillezucker, 60 ml Sonnenblumenöl, 60 ml Kürbiskernöl, 125 ml Eierlikör, 75 g glattes Mehl, 50 g Kartoffelstärke, 1 Prise Salz, 1 gestrichener TL Backpulver, Butter und Semmel- oder Biskottenbrösel für die Backform
Glasur: 50 ml Obers, 1 Blatt Gelatine, 150 g weisse Kuvertüre, 2 EL Marillenmarmelade, 150 g Kokosflocken
Zubereitung
Eier mit Staubzucker, Vanillezucker und Salz cremig aufschlagen. Das Öl und den Eierlikör nach und nach hinzufügen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, über die Masse sieben und vorsichtig unterheben.
Eine Osterlamm Backform mit Butter einfetten und mit Bröseln ausstreuen. Den Teig einfüllen und bei 170 Grad 50 Minuten backen.
Das ausgekühlte Lamm aus der Form nehmen und mit Marmelade bestreichen (dabei hilft ein Backpinsel).
Nun die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre klein hacken und in ein hohes Gefäß füllen. Obers aufkochen, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Den heissen Obers über die Schokolade gießen. Mit dem Pürierstab alles vermixen, bis eine kompakte Glasur entsteht. Die Glasur etwas abkühlen lassen, dann das Osterlamm damit glasieren. Am Kopf den Platz aussparen, wo später kein Fell sein soll. Auch hier hilft wieder der Backpinsel.
Zuletzt die Kokosflocken über die noch warme Schokolade streuen.
Notizen
Das beste Osterlamm Rezept, das ich kenne. Der besonders gute Geschmack kommt vom Kürbiskernöl, das dem Lamm eine dezent nussige Note gibt.
