Rindsrouladen

Veröffentlicht von Vio am 19. März 2025 in Alle Rezepte anzeigen, Rezepte mit Fleisch |
Rindsrouladen

Rindsrouladen

5 Rindsschnitzel, 3 Essiggurkerl, 3 Karotten, 2 Scheiben Sellerie, 3 Zwiebeln, 1/2 Stange Lauch, 1/2 Flasche Rotwein, 1/2 l Wasser, 1/2 Brühwürfel, 1 TL Tomatenmark, 1 EL Mehl, 1/2 Becher Creme Frâiche, 150 g Bauchspeck in Scheiben, Dijon Senf, Salz, Pfeffer, Öl, Mehl, Zahnstocher

Zubereitung
Die Rindsschnitzel zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie flach klopfen. Fleisch von beiden Seiten salzen und pfeffern. Nun eine Seite mit je 1 TL Dijon Senf bestreichen. Die Schnitzel auf der Senfseite mit Bauchspeck belegen. Eine Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Eine Karotte schälen und in 5 cm lange Stifte scheiden. Essiggurkerl in Stifte schneiden. Die Schnitzelscheiben mit Zwiebelringen, Karottenstiften und Gurkerl belegen, dabei ca. 1/3 der Fläche frei lassen. Nun die Schnitzel aufrollen und mit 3 Zahnstochern fixieren. Rouladen mit etwas Mehl stauben. In einer weiten Pfanne Öl erhitzen und die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die restlichen Zwiebeln, Karotten, Sellerie und den Lauch kleinschneiden und in die Pfanne geben. Scharf anbraten, etwas salzen, das Tomatenmark beigeben und dann nach und nach den Wein angießen und reduzieren lassen. Dabei wird das Gemüse schön dunkel und setzt sich am Pfannenboden an. Zuletzt einen Schluck Essiggurkenwasser beifügen. Nun das Gemüse mit Wasser aufgießen und den Brühwürfel hinzufügen.

Rouladen in einen Topf schlichten und die Gemüsesauce darübergießen. Die Rouladen sollten vollständig bedeckt sein, damit sie beim Kochen nicht austrocknen. Nun mit aufgelegtem Deckel 90 Minuten köcheln lassen.

Am Ende der Garzeit die Rouladen aus der Sauce heben und beiseite stellen. Ggf. nun bereits die Zahnstocher entfernen. Sauce durch ein Sieb passieren und das Gemüse entfernen. Die Sauce zurück auf den Herd stellen, nochmals aufkochen lassen und mit einer Mischung aus 1 EL Mehl und 1/2 Becher Creme Frâiche binden. Die Rouladen zurück in die Sauce geben und 10 Minuten sanft köcheln lassen.

Fertige Rouladen mit Spätzle oder Erdäpfelknödeln und Rotkraut servieren.

Notizen
Nachdem kürzlich ein Arbeitskollege das köstliche Lieblingsrouladenrezept seiner Familie geteilt hat, ist mir aufgefallen, dass mein Rouladenrezept bislang noch nicht niedergeschrieben war. Besonders im Herbst und Winter, wo man deftige Küche nötig hat, ist dies ein wunderbares Wohlfühlessen.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.