Marzipansterne

Marzipansterne
Teig (für ca. 3 Bleche = 80 Doppelkekse): 250 g glattes Mehl, 200 g Butter, 100 g Staubzucker, 100 g geriebene Mandeln, wenige Tropfen Bittermandelaroma, 2 Dotter
Fülle: 100 g Wasser, 100 g Zucker, 200 g Rohmarzipan, 2 EL Kirschwasser, zusätzlich etwas weisse Kuvertüre und Zuckerstreusel
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Zucker und fein geriebene Mandeln mit der klein geschnittenen kalten Butter, den Dottern und dem Bittermandelaroma in der Küchenmaschine rasch zu einem Mürbteig kneten. Teig in einem Plastiksackerl mind. 1h im Kühlschrank rasten lassen.
Teig dünn auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Eine Torten Palette hilft, dass der Teig nicht auf der Arbeitsfläche anklebt. Dafür vor dem Ausstechen mit der Palette unter dem ausgerollten Teig durchfahren. Nun die Sterne ausstechen und eng auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech schlichten. Die Kekse vor dem Backen nochmal 10 Minuten auf dem kalten Balkon rasten lassen. So wird der Teig wieder fester und die Sterne laufen beim Backen nicht auseinander. Die Kekse bei 175 Grad ca. 10 min. backen (aufpassen, dass die Kekse nicht dunkel werden).
Für die Marzipanfülle Wasser und Zucker aufkochen und zu einem Sirup einkochen lassen. Rohmarzipan und Kirschwasser im heissen Sirup auflösen, gut durchrühren bis eine streichfähige Masse entsteht. Die Masse auskühlen lassen.
Die Häfte der Kekse zur Hälfte in die zerlassene Kuvertüre tauchen und noch feucht mit Zuckerstreusel bestreuen. Einen leeren Stern mit Marzipan bestreichen und den Schokostern draufsetzen. So alle Sterne zusammensetzen.
Notizen
Ja, die Marzipansterne sind im Vergleich zu Vanillekipferl eher aufwendig in der Herstellung, aber halt auch wirklich ganz vorne mit dabei bei den Weihnachtskeksen und zudem sehr hübsch anzusehen. Gehören bei uns jedes Jahr fix auf den Keksteller.
