„Gesundheitskuchen“

Gesundheitskuchen
230 g Mehl, 200 g Kristallzucker, 200 g Staubzucker, 200 g Butter, 8 Eier, 60 ml Obers, 1 EL Kakaopulver, Abgeriebenes 1/2 Orange, 1 Prise Salz
Zubereitung
Eier und Butter auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Ofen auf 175 Grad vorheizen und eine große Gugelhupf Form buttern und mit Mehl ausstreuen.
In einer Küchenmaschine Staubzucker mit Butter schaumig rühren. Eier trennen und Dotter nach und nach der Buttercreme untermengen. Nun das Mehl mit einem Teigspatel unter die Buttercreme rühren.
Eiweiss in einer separaten Schüssel mit einer Prise Salz aufschlagen, dann den Kristallzucker beigeben und alles zu einer cremigen Masse aufschlagen. Den Einschnee vorsichtig unter den Teig heben und untermengen.
Etwa die Hälfte dieses hellen Teiges in die gebutterte und bemehlte Gugelhupf Form füllen. Nun das Kakaopulver in einer kleinen Schüssel mit dem Obers glattrühren und diese Mischung gemeinsam mit dem Orangenabgeriebenen unter den restlichen Teig mengen. Auch den dunklen Teig in die Form füllen. Zuletzt mit einem Holzstäbchen kreisend durch den Teig fahren, um eine Marmorzeichnung zu erhalten. Den Kuchen bei 175 Grad 70 Minuten backen.
Den fertigen Kuchen ca. 1/2 Stunde in der Form auskühlen lassen, dann erst aus der Form stürzen.
Notizen
Manche werden sich fragen: Schräger Name, was soll an dieser Kalorienbombe gesund sein?
Manchmal gibt es Zeiten, da braucht man mehr Kalorien, um wieder zu Kräften zu kommen. Auf der Suche nach einem Kuchenrezept, das stärken UND schmecken sollte, bin ich über zwei Rezepte gestolpert. Einmal das Rezept hier, was einfach ein sehr gehaltvoller Marmorkuchen ist. Und andererseits über ein altes Rezept für sogenannten Gesundheitskuchen, was ein Kuchen aus hellem Rührteig mit 6 Eiern ist und seinen Namen daher trägt, dass Eier früher als besonders gesund galten. Dies lesend, fand ich ein Kuchenrezept mit 8 Eiern noch viel würdiger, diesen Namen zu tragen. Und so ist der Gesundheitskuchen bei uns nun diese süße Geheimwaffe für extra Energie.
