Palatschinken

Palatschinken
120 g Mehl, 300 ml Milch, 6 cl Obers, 3 Eier, 1/2 TL Salz,
Butter oder Butterschmalz zum Ausbacken, Marmelade
Zubereitung
In einer Schüssel Mehl, Milch, Obers und Salz zu einem dickflüssigen Teig rühren. Nun die Eier zum Teig hinzufügen und alles 15 Minuten rasten lassen. Den Teig durch ein Sieb in einen Messbecher mit Ausgießer seihen, um etwaige Mehlklumpen zu beseitigen.
In einer heißen Pfanne etwas Butter oder falls vorhanden Butterschmalz schmelzen und bei mittlerer Hitze Palatschinken einzeln ausbacken. Färbt sich der Rand der Palatschinke braun, ist Zeit zum Wenden. Fertige Palatschinke gleich nach dem Ausbacken noch heiss mit Marmelade bestreichen und einrollen. Mit Staubzucker bestreuen und sofort servieren.
Notizen
Inzwischen mein Standardrezept für Palatschinken. Der Obers macht den Teig noch einen Ticken feiner, und das Durchsieben geht schnell und stellt sicher, dass keine Klumpen die Palatschinkenfreude trüben. Die verwendete Marmelade sollte Zimmertemperatur haben oder noch besser am Herd kurz erwärmt werden, denn direkt aus dem Kühlschrank kühlt sie die Palatschinken sonst unnötig aus.
Aus den Resten werden Frittaten gemacht, die im Tiefkühlfach griffbereit auf ihren Einsatz im einem schnellen Teller Frittatensuppe warten.
