Kokos Ecken

Veröffentlicht von Vio am 14. November 2025 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Kokos Ecken

Kokos Ecken

Teig: 300 g Mehl, 120 g Zucker, 120 g Butter, 2 Eier, 1 Pk Vanillezucker

Belag: 3 Eiweiß, 200 g Kristallzucker, 3 EL Monin Kokossirup, 200 g Kokosflocken, 1 Glas Ribiselmarmelade (ca. 400 ml, passiert, ohne Kerne), 1 EL Vanillepuddingpulver, 200 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung
Marmelade in einem kleinen Topf aufkochen. Das Puddingpulver mit etwas Wasser anrühren und unter die kochende Marmelade mischen, bis alles etwas eindickt. Marmelade bis zur weiteren Verarbeitung beiseite stellen.
Aus Mehl, Zucker, kalter Butter, Eiern und Vanillezucker einen Mürbteig kneten und diesen in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ca. 1h rasten lassen. Im Anschluss den Teig auf einem mit einem Bogen Backpapier belegten Backblech quadratisch auswalken und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Teigplatte mit der vorbereiteten Marmelade bestreichen.
Nun die Kokosmasse bereiten. Dafür Eiweiß mit einer Prise Salz kurz aufschlagen, dann auf höchster Stufe mit Kristallzucker und Kokossirup steif schlagen. Die Kokosflocken mit einem Spatel vorsichtig unterheben. Diese Kokosmasse esslöffelweise auf der Teigplatte verteilen und glatt streichen.
Das Blech bei 180 Grad 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Nach dem Auskühlen den Teig mit einem scharfen Messer zuerst in Rechtecke schneiden und diese dann nochmals diagonal teilen. Kuvertüre erwärmen und in einen Gefrierbeutel füllen, die Ecke knapp abschneiden und die Kokos Ecken mit feinen Streifen aus Schokoglasur dekorieren.

Notizen
Ich mag das Prinzip von als ganzes Blech gebackenem Keksteig einfach. Man kann platzsparend arbeiten, muss den gebackenen Teig meistens nur noch in Stücke schneiden und minimal dekorieren und das Ergebnis ist vielschichtig und saftig. 1-2 Sorten solcher Bäckerei sollten auf keinem Weihnachtskeksteller fehlen.
Statt der Ribiselmarmelade koche ich 500 ml selbstgemachten Ribiselsaft mit 1 PK Vanillepuddingpulver wie einen Pudding ein und bestreiche den Mürbteigboden mit ca. 300 ml dieser Masse.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.