Schnelles Roggenbrot

Schnelles Roggenbrot
250 g Vollkorn Weizenmehl, 250 g Vollkorn Roggenmehl, 75 g Sauerteig, 375 ml lauwarmes Wasser, 1 Würfel frische Hefe (42 g), 50 g Kürbiskerne, 50 g Sonnenblumenkerne, 50 g Walnusskerne, 2 TL Salz
Zubereitung
Weizen- und Roggenmehl, Kürbis-, Walnuss- und Sonnenblumenkerne sowie Salz in einer Schüssel mischen. Sauerteig in einen Messbecher geben und mit lauwarmen Wasser auf 450 ml auffüllen. Den Hefewürfel im Wasser auflösen und das Hefegemisch zum Mehl geben. Mit einem Löffel so lange verrühren, bis ein Teig entstanden ist.
Eine Kastenform mit Butter ausstreichen, den Brotteig einfüllen und glattstreichen. Nun die Form in den kalten Ofen stellen und erst jetzt auf 200 Grad einheizen. Das Brot 60 Minuten backen, dann aus der Form stürzen und in weiteren 10 Minuten fertig backen.
Notizen
Dieses Roggenbrot basiert auf dem 3-Minuten-Brot Zutatenschema. Geschmacklich ist das Brot durch Roggen und Sauerteig jedoch deutlich herzhafter als das klassische 3-Minuten Brot. Es ist aktuell die schnellste mir bekannte Variante, ein Roggenbrot zu backen und somit ein schönes Brot fürs Wochenendfrühstück.

Wo bekommt man denn Sauerteig?
Hey Stina,
flüssigen Sauerteig bekommst du zum Beispiel beim Spar, meistens entweder dort wo auch Vanillezucker, Backpulver und Co zu finden sind, oder dort wo die Biokörndl-und Sojaprodukte stehen. Den Sauerteig in Pulverform gibts z.B. beim DM. Und beide findest du natürlich auch im Reformhaus.
Welche Form von Sauerteig man verwendet ist Geschmackssache. Ich bevorzuge flüssigen Sauerteig, die Rezepte im Blog sind auch darauf ausgelegt. Karin hat letztens aber erzählt dass sie mit dem Pulver tolles Brot gebacken hat. Und ein weiterer Tipp von Karin ist, im Geschäft nach Sauerteig zu fragen, bei ihr hat der Filialleiter dann einfach welchen bestellt.
Liebe Grüße,
Vio