Hühnersugo mit Salbei und Zitrone

Hühnersugo mit Salbei und Zitrone auf hausgemachten Spaghetti
400 g Hühnerfaschiertes, 3 EL Öl, 2 Zwiebeln, 1 Karotte, 1 Scheibe Knollensellerie, 1/4 l trockener Weißwein, 1 EL Liebstöckel (getrocknet), 1 /2 TL Rosmarin (getrocknet), 1 EL gehackter frischer Salbei, 2 Dosen geschälte Tomaten, 1 unbehandelte Zitrone, Salz, Pfeffer, ev. Suppenwürfel, 250 g Pasta
Zubereitung
Zwiebel, Karotte und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin glasig anbraten. Hühnerfaschiertes beigeben und mit einem gestrichenen TL Salz und etwas Pfeffer 5 Minuten anbraten, bis es krümelig ist. Mit Weißwein aufgießen, Liebstöckel, Rosmarin und Salbei hinzufügen und den Wein unter gelegentlichem Rühren verkochen lassen. Nun die Dosentomaten beigeben und die Sauce rund 40 Minuten köcheln lassen. Zuletzt die Schale der unbehandelten Zitrone in die Sauce reiben. Mit Pasta servieren.
Notizen
Bisher war dieses Sugo immer eher aufwendig in der Herstellung, weil für das Faschierte ausgelöste Hühneroberkeulen in der Küchenmaschine zerkleinert werden mussten. Nun habe ich aber bei Merkur in der Fleischtheke abgepacktes Hühnerfaschiertes entdeckt – Damit reduziert sich die Arbeits- und Abwaschzeit erheblich und das Sugo kocht sich fast von alleine. Geschmacklich ist es rundum etwas Besonderes und zum gästetauglichen Hauptgang wird es mit hausgemachter Pasta.
