Schwarzwälder Kirschtorte

Veröffentlicht von Vio am 31. Oktober 2020 in Alle Rezepte anzeigen, Familienrezepte, Süßes |
Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

Biskuitteig: 6 Eigelb, 6 EL Wasser, 150 g Zucker, Mark von 1/2 Vanilleschote, 6 Eiweiss, 1 kl. Prise Salz, 100 g Mehl, 50 g Speisestärke, 15 g Kakao

Fülle: 2 Gläser Sauerkirschen (davon 12 Kirschen zur Dekoration), 250 ml Kirschsaft (von den Sauerkirschen aufgefangen), 8 Blatt Gelatine, 6 PK Vanillezucker, (bis zu) 1/8 l Kirschwasser, 150 g Zartbitterkuvertüre (50-70%), 5 Becher Obers (je 1/4 l), 2 PK Sahnesteif, 1/2 Glas Kirschmarmelade, geröstete Mandeln (siehe Notizen), Schokoladespäne (siehe Notizen)

Zubereitung
Den Boden einer Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Eigelb mit Wasser, Zucker und Vanillemark dickschaumig aufschlagen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Eiweiss mit Salz zu festem Schnee schlagen und auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke und Kakao vermischen und auf den Schnee sieben. Alles locker aber gründlich mischen. Teig in die Springform gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 50 Minuten backen.

Inzwischen die Kuvertüre in kleine Stücke hacken und in eine Schüssel füllen. Einen Becher Obers aufkochen, über die gehackte Kuvertüre gießen und mit dem Schneebesen glattrühren. Die Masse einige Stunden (am besten über Nacht) kaltstellen.

Entsteinte Kirschen über einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft in einem Gefäß auffangen. 12 schöne Kirschen heraussuchen und beiseite legen, sie kommen am Ende zur Deko auf die Torte.
6 Gelatineblätter in kaltes Wasser einlegen. 250 ml vom aufgefangenen Kirschsaft aufkochen und vom Herd nehmen, dann Kirschwasser, 3 PK Vanillezucker, ausgedrückte Gelatine und abgetropfte Kirschen hinzugeben, vermischen und zum Gelieren mindestens 2h kaltstellen.

Den ausgekühlten Tortenboden zweimal durchschneiden.
Auf den untersten Teil ein paar Löffel Kirschmarmelade streichen, die mit etwas Kirschwasser verfeinert wurde. Einen Becher Schlagobers mit 1 PK Vanillezucker und 1 PK Sahnesteif aufschlagen. Mit einem Spritzbeutel mit glatter Tülle einen Ring um den äusseren Rand des Tortenboden spritzen – dieser verhindert, dass später die Kirschenmasse seitlich herausquillt. Nun die gekühlte Kirschmasse auf dem Tortenboden verteilen. Den verbliebenen Obers auf die Kirschschicht streichen.
Nun den 2. Tortenboden auflegen. Die gekühlte Schokocreme mit einem Becher Obers vermischen und mit dem Schneebesen cremig rühren. Den zweiten Tortenboden mit dieser Schokocreme bestreichen. Nun den letzten Tortenboden auflegen. Einen Becher Obers mit 1 PK Sahnesteif und 1 PK Vanillezucker aufschlagen und rund um die Torte verteilen.

Die Oberseite der Torte mit Schokospäne dekorieren (dazu einfach mit einem Spaschäler Schokolade vom verbliebenen Kuvertüreblock hobeln. Die Seiten mit gehackten gerösteten Mandeln eindecken.
Zuletzt 2 EL Kirschwasser erhitzen und 2 in Wasser eingeweichte Gelatineblätter darin auflösen. Mit dem letzten Becher Obers und 1 PK Vanillezucker vermischen und steif schlagen. Mit einem Dressiersack mit Sterntülle 12 Obersgupfe aufdressieren und die beiseite gelegten Kirschen aufsetzen.

Notizen
Schwarzwälder Kirschtorte ist meine Geburtstagstorte aus Kindertagen und immer noch eine Lieblingstorte. Das Rezept meiner Mutter hat dabei von mir über die Jahre nach und nach einige kleine Änderungen und Kniffe ergänzt bekommen. Diese erweiterte Version teile ich hier gerne.

Mit dem Backen der Torte und der Vorbereitung der Füllungen am Vortag beginnen.

Für die gerösteten Mandeln blanchierte gehäutete Mandeln bei 180 Grad 10-15 Minuten goldbraun backen, dann grob hacken.
Für die Schokospäne einfach direkt über der Torte mit einem Spaschäler Schokolade vom verbliebenen Kuvertüreblock hobeln.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.