Sacherglasur

Veröffentlicht von Vio am 1. November 2018 in Alle Rezepte anzeigen, Süßes |
Sachertortenglasur

Sachertortenglasur

200 g Obers, 200 g Kochschokolade,
30 g Butter

Zubereitung
Schokolade hacken und in eine Schüssel geben.
Butter und Oberes aufkochen, über die gehackte Schokolade gießen und mit dem Schneebesen zu einer dickflüssigen Glasur rühren.
Den mit Marmelade überzogenen Tortenboden für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen und erst dann mit der Glasur übergießen. Die Seiten mit einer Palette glatt ziehen.

Notizen
Den Boden meiner Sachertorte bereite ich seit Jahren nach dem gleichen bewährten Rezept zu. Für mich schmeckt er so einfach perfekt.

Bei der Sacherglasur variiere ich aber:
Muss die Torte transportiert werden, geh ich auf Nummer sicher und bereite eine harte Glasur, wie sie im oben verlinkten Rezept beschrieben ist. So kann die Torte auch mal beim Transport gegen den Behälter rutschen, ohne dass etwas passiert.
Wenn die Torte nicht reisen muss, mache ich aber die hier beschriebene weiche Glasur, die ganz hervorragend passt, wunderbar glänzt und meine inzwischen bevorzugte Glasur geworden ist. Noch einen Gupf Obers zur Seite und die Torte ist perfekt.

Wie immer gilt: gute Grundzutaten schmeckt man raus, daher verwende ich oft für die Glasur hochwertigere Kuvertüre mit hohem Kakaoanteil (bis zu 70%). Aber sogar mit der klassischen Kochschokolade schmeckt die Glasur fein.
Verwendet man Kuvertüre mit höherem Kakaoanteil und süßt nicht mit etwas Honig nach, wird die Glasur herber und ist eher etwas für Erwachsene.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Please leave these two fields as-is:

Protected by Invisible Defender. Showed 403 to 24.785 bad guys.

Copyright © 2026 www.viokocht.at Alle Rechte vorbehalten. | Theme by buynowshop.com.